Bedienungshilfe
N

Besuch bei der Feuerwehr

Passend zu unserem HSU-Thema: "Feuer" waren wir die Feuerwehr in Hergensweiler besuchen.
Herr Schneider, der Vorsitzende, hat uns durch die ganzen Räume geführt und alles ganz genau erklärt.
Zuerst hat er uns das Büro des Kommandanten gezeigt und uns dessen Aufgaben erklärt.
Anschließend waren wir im großen Sitzungssaal.
So richtig spannend wurde es in der großen Männerumkleide. Dort haben wir viele Schutzanzüge gesehen und erfahren, warum manche Helme bestimmte Symbole haben (z.B.: A steht für Atemschutz). Übrigens: die Frauenumkleide war nicht mal halb so groß.
Weiter ging´s in die große Fahrzeughalle. Herr Schneider hat uns die unterschiedlichen Fahrzeuge und ihre ganzen Bestandteile gezeigt. In einem war sogar eine Wärmebildkamera, mit der wir dann auch mal filmen durften.
Zum Abschluss haben wir uns noch den Jugendraum angeschaut und es uns im Floriansstüble gemütlich gemacht. Nach dem alle Fragen, die wir noch hatten, geklärt waren, sind wir wieder zur Schule zurück gelaufen.

Feuerwehr2016

Anzahl der Bilder: 6

Drucken